Baurecht

Schaffe, schaffe, Häusle bauen … auch Letzteres geht heute kaum noch ohne fachkundige rechtliche Begleitung. Konflikte zwischen Bauherren und Auftragnehmern verlangen nach zügiger und kompetenter Rechtsberatung. Die Komplexität dieses Rechtsgebiets erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Durchsetzungskraft.

Wir helfen bei Abschluss des Bauvertrags, Durchführung des Bauvorhabens sowie bei – leider nicht immer vermeidbaren – Auseinandersetzungen mit den ausführenden Bauunternehmern oder Handwerkern.

Typische Fragestellungen unserer Mandanten betreffen die Beauftragung des Generalübernehmers, des Bauunternehmers oder des Handwerkers. Zudem stellt sich immer wieder die Frage nach dem Anspruchsgegner: Wer haftet für Mängel am Bauwerk? Der Architekt oder der Handwerker? Oder gar beide?

Gemeinsam mit Ihnen wägen wir ab, ob eine außergerichtliche Konfliktbeilegung zielführend ist oder ob wir Ihre Ansprüche gerichtlich geltend machen sollten. Hierbei ermüden wir unsere Mandanten nicht mit aufgeblähten Rechtsausführungen, sondern geben präzise und verständlich Antwort und unterstützen zuverlässig dabei, Ansprüche zügig und kompetent durchzusetzen bzw. abzuwehren.

Wir beraten und vertreten Sie in sämtlichen Verfahrensstadien.

Bauvertragsrecht

Der Bauvertrag ist der erste und fast wichtigste Schritt zu den eigenen vier Wänden.

Was hier zweifelsfrei und klar geregelt ist, muss später nicht mehr diskutiert oder gar gerichtlich ausgefochten werden. Die Inanspruchnahme unserer professionellen Hilfe bereits in diesem frühen Stadium ist sicherlich eine gute Investition.

Werkvertragsrecht

Wie muss die Handwerkerleistung aussehen?

Wann ist sie zu erbringen? Wann ist sie mangelhaft, und vor allem, was dann? Wie muss ich mich gegenüber dem Werkunternehmer verhalten? Darf ich einen Teil der Vergütung einbehalten? Wie wird ein Nacherfüllungsverlangen rechtssicher formuliert? Ist es sinnvoll, den gerichtlichen Weg einzuschlagen oder besteht noch Raum für eine außergerichtliche Einigung?

Wir kennen die Antworten auf all diese Fragen – sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Rechtsanwalt Winfried Rehm

Winfried Rehm

Mehr über Winfried Rehm ...

Rechtsanwalt Götz Pasker

Götz Pasker

Mehr über Götz Pasker ...